Samstag, 26. Juni 2010

Finnische Lachsbrötchen

... es ist mir soeben gelungen, wirklich original so schmeckende Lachsbrötchen herzustellen, wie ich sie in Helsinki am Südhafen in der Kauppahalli erworben habe. Wirklich Geschmack 1:1.

Man braucht:

- Roggentoastbrötchen (diese halbierten, die es wirklich mittlerweile überall gibt, meist in "Weizen" oder "Roggen", man braucht die "Roggen". NICHT TOASTEN, das ist der Schlüssel zum Erfolg!

- gesalzene Butter (gibt es in Deutschland zum Glück auch schon überall.) Brötchen damit einschmieren, nicht ZU viel, aber auch nicht zu wenig.

- Lachs (ich habe grad Graved da, gekauften, geht aber auch normaler Räucherlachs)

- ROSA PFEFFERKÖRNCHEN (mit dem gab's nämlich die Lachsbrötchen, die ich mir gekauft habe, und der Geschmack ist einzigartig!) - die Körnchen auf dem belegten Brötchen einfach mit einem Messer andrücken. Gibt so ein Gefühl von "ich zerdrücke Käfer auf dem Brötchen", bisschen eklig *g*, aber genau das muss sein, damit das Aroma rauskommt und die Pfefferkörnchen haften bleiben.


Genießen.

Original Helsinki. Aber wirklich ORIGINAL. Ich bin so happy, dass ich das hinbekommen habe, ich hatte echt Bedenken, wegen dem Brot, weil man ja solches Brot in Deutschland nicht bekommt, aber man kann diese Toastroggenbrötchen wunderbar als Ersatz nehmen, perfekt!!!

2 Kommentare:

  1. MUSS ich ausprobieren. Vermisse finnisches Brot hier ja unglaublich, bin aber auch zu faul welches selbst zu machen :D.

    AntwortenLöschen
  2. Unbedingt probieren. Und dann die Probe machen in der Kauppahalli, an dem Fischstand, wo man auch Fischbrötchen und so kriegt... (ein halbes Roggenringbrot mit Lachs belegt für 5 Euro... probier mal, wenn du es magst, das mit dem Rosa Pfeffer. GÖTTLICH. Mag aber nicht jeder.)

    AntwortenLöschen